Das anthropomorphe Torso-Phantom CIRS Modell 600 dient der Simulation eines durchschnittlichen Torsos (22 cm anterior-posterior) für Schulungen und Qualitätssicherungsprüfungen in der medizinischen Bildgebung und Dosimetrie. Die zur Herstellung des Phantoms verwendeten Epoxidmaterialien ermöglichen eine optimale Gewebesimulation im Diagnose- und Therapieenergiebereich (40 keV bis 20 MeV).
Im Gegensatz zu anderen Dosimetrie-Phantomen mit Querschnitt enthält das Modell 600 innere Organstrukturen wie Lunge, Herz, Leber, Nieren, Milz und Bauchspeicheldrüse. Alle simulierten Organe entsprechen der Gewebedichte echter Organe und können deutlich visualisiert werden.
Der untere Teil des Phantoms enthält ein weiches Bolusmaterial, das eine Mischung aus 30 Prozent Fettgewebe und 70 Prozent Muskelgewebe simuliert. Simuliertes Muskelmaterial überzieht den Brustkorb und die Wirbelsäule. Die äußere Umhüllung simuliert eine Mischung aus 43 Prozent Fett- und 57 Prozent Muskelgewebe. Standardphantome bestehen aus 25 mm dicken, zusammenhängenden Abschnitten.
Merkmale:
Beinhaltet innere Organstrukturen
Ideal für QS- und Schulungszwecke, wenn bestimmte innere Organe von Interesse sind
Verwendbar auf jedem Röntgenbildgebungs- oder Behandlungsgerät
---