Das CIQTEK Quantum Diamond Microscope (QDM) ist ein Weitfeld-Magnetresonanzgerät, das auf dem Prinzip der magnetischen Spin-Resonanz im Stickstoff-Vakanz-Zentrum (NV-Zentrum) von Diamant basiert. Der Spin-Quantenzustand der NV-Zentrum-Lumineszenzdefekte ist empfindlich gegenüber den umgebenden Mikrowellen- und statischen Magnetfeldern und kann mit einem Laser ausgelesen werden.
Die Messung der Magnet- oder Mikrowellenfeldverteilung um die Probe mit NV-Zentren ermöglicht eine quantitative zerstörungsfreie mikroskopische magnetische Bildgebung mit hoher räumlicher Auflösung, einem großen Sichtfeld, einem großen dynamischen Bereich detektierbarer Magnetfelder und einer schnellen Bildgebungsgeschwindigkeit.
Es ist auch kompatibel mit Umgebungstests bis hin zu extremen kryogenen und Vakuumumgebungen.
Ultrahohe räumliche Auflösung
Quantitativ nicht-invasive magnetische Bildgebung
Großes Sichtfeld
Schnelle Bildgebung
Anwendungen
Magnetische Bildgebung von Zellen
CIQTEK Quantum Diamond Microscope könnte eine hohe räumliche Auflösung Technologie in den Betriebsbedingungen der lebenden biologischen Proben als traditionelle magnetische Bildgebung Technologie zu erreichen. Durch die Platzierung von lebenden Zellen (magnetotaktische Bakterien) auf der Oberfläche von NV-Zentren und die Messung der magnetischen Bildgebung mit subzellulären 400nm hohe räumliche Auflösung, Die magnetische Bildgebung von lebenden Zellen zeigt großen Wert in der biologischen Forschung Bereich.
2D-Van-Der-Waals-Magnete weisen alle Arten von Anomalien auf, darunter auch einen besonderen Magnetismus. zu den 2D-Van-Der-Waals-Materialien gehören Isolatoren, Halbleiter und Supraleiter usw. Sie bieten breite Anwendungsmöglichkeiten in der Spintronik und bei ultrakompakten magnetischen Speichermedien.
---