CIQTEK QDAFM ist ein NV-Center-Rastermikroskop, das auf der Technologie des Stickstoff-Vakanz-Zentrums (NV-Center) in Diamant und der AFM-Rastermagnetbildgebung basiert. Die magnetischen Eigenschaften der Probe werden quantitativ und zerstörungsfrei durch Quantenkontrolle und Auslesen des Spinzustands in der Diamantsonde ermittelt.
Auf der Grundlage der NV-Diamant-Magnetometrie und der Quantenmechanik verfügt QDAFM über eine räumliche Auflösung im Nanobereich und eine ultrahohe Nachweisempfindlichkeit und kann zur Entwicklung und Untersuchung magnetischer Texturen, hochdichter magnetischer Speicher und Spintronik eingesetzt werden.
* Es gibt zwei Versionen: die Umgebungsversion und die kryogene Version.
Hochwertige NV-Diamantspitze
Quantitativ nicht-invasive magnetische Bildgebung
Quantitativ nicht-invasive magnetische Bildgebung
Hohe räumliche Auflösung ~ 10 nm
Ultrahohe räumliche Auflösung 10-30 nm
Hohe Magnetfeldempfindlichkeit ~1 uT/(Hz1/2)
Ultra-hohe Empfindlichkeit
< 2μT/√Hz
Kompatibel sowohl mit Umgebungsbedingungen als auch mit Niedrigtemperatur-Hochvakuum
Unterstützt Umgebungs- und Niedrigtemperatur-Hochvakuumbedingungen
Anwendungen
Das CIQTEK QDAFM-Spektrometer findet in vielen Forschungsbereichen Anwendung, z. B. in der Quantenwissenschaft, Chemie, Materialwissenschaft, Biologie, Medizin usw.
Zelluläre Bildgebung in Situ
Die In-situ-Messung der Verteilung von Biomolekülen innerhalb von Zellen und deren Abbildung ist eines der grundlegenden Ziele der Biowissenschaften. Unter den verschiedenen bildgebenden Verfahren kann die magnetische Bildgebung (MI) schnell und zerstörungsfrei Bilder der Spin-Verteilung in vivo-Proben liefern und wurde in verschiedenen wissenschaftlichen Bereichen weithin eingesetzt. Insbesondere in der klinischen Medizin spielt MI eine wichtige Rolle in der pathologischen Forschung und Diagnose,
---