Die unzureichende Bekämpfung der Mastitis-Infektion bei Rindern ist als Ursache für schwere wirtschaftliche Verluste bei Milcherzeugern und in der Milchwirtschaft bekannt. Mastitis führt zu einer Verringerung der Quantität und Qualität der Milchproduktion, zu erhöhten Tierarztkosten aufgrund des übermäßigen Einsatzes von Medikamenten, zu einem erhöhten Risiko von Rückständen in der Milch oder im Fleisch und folglich auch zu einer möglichen Schädigung der öffentlichen Gesundheit.
Die geschätzten Kosten pro Infektion mit klinischer Mastitis liegen zwischen 178 und 489 $, abhängig von den Milchpreisen, dem Produktionsniveau der betroffenen Kühe und dem Stadium der Laktation, in dem die Krankheit auftritt. Der häufigste Grund für den Einsatz von Antibiotika bei Milchkühen ist die Behandlung und Prävention von Mastitis.
Um den wahllosen Einsatz von Antibiotika bei Rindern zu vermeiden und die wirtschaftliche Belastung durch klinische Mastitis zu verringern, ist es von entscheidender Bedeutung, eine schnelle Identifizierung von Milcherregern in den Betrieben durchzuführen.
CHROMagar™ Mastitis ist ein neues, im Handel erhältliches Instrument zur schnellen und einfachen Differenzierung der wichtigsten an Mastitis-Infektionen beteiligten Bakterien. Es wird als Kit mit zwei verschiedenen Medien geliefert, eines für die grampositiven Bakterien und eines für die gramnegativen Bakterien.
Für die Isolierung und Differenzierung
von Erregern, die an Mastitis beteiligt sind
Typisches Erscheinungsbild von Mikroorganismen
CHROMagar Mastitis GP
Strep agalactiae → blau-grün
Strep uberis → metallisch blau
Staph aureus → rosa
Gramnegative Bakterien → gehemmt
CHROMagar Mastitis GN
E.coli → rot
Klebsiella, Enterobacter, Citrobacter → metallisch
blau (+/- roter Lichthof)
Proteus → brauner Lichthof
Pseudomonas → cremefarben, durchscheinend
---