Für den gleichzeitigen Nachweis und die Zählung von E.coli und anderen coliformen Keimen
in Wasserproben.
Broth Technique Produkt
Typisches Erscheinungsbild von Mikroorganismen
E.coli → blau
Andere fäkalcoliforme Bakterien → violett
Andere gramnegative Bakterien → farblos oder gehemmt
Für das Vorhandensein von E. coli/coliformen Bakterien in Wasserproben gibt es strenge Vorschriften. Dies erklärt sich aus der Bedeutung dieser Keime bei der Bestimmung der Wasser- und Lebensmittelsicherheit. Weltweit basiert die Kontrolle der Wasser- und Lebensmittelqualität für den menschlichen Verzehr auf dem Nachweis und der Numerierung von E. coli und coliformen Bakterien.
Coliforme Keime, Enterobacteriacae, die Laktose vergären können, sind Bakterien, die in der Darmflora von Menschen und Warmblütern, im Boden und im Wasser vorkommen. Coliforme Bakterien sind der Beweis für eine organische, umweltbedingte oder fäkale Verunreinigung. Die fäkale Kontamination durch Coliforme, die aus tierischen Abfällen stammen, besteht hauptsächlich aus Escherichia coli und thermotoleranten Klebsiella.
E. coli können das Trinkwasser verunreinigen, wenn das Wasseraufbereitungssystem unzureichend ist oder in Zeiten starker Regenfälle. Die Überwachung der Lebensmittel- und Wasserproduktion ist unerlässlich. Eine hohe Kontamination kann zur Unterbrechung der Wasserversorgung und zum Rückruf von Lebensmitteln durch Supermärkte führen.
In den USA gibt die EPA mit der Total Coliform Rule (TRC) folgende Empfehlungen:
- <1 000 KBE/100 ml für eine Wasserqualität zum Angeln und Bootfahren.
- <100 CFU/100 mL für eine Wasserqualität für den Körperkontakt in der Freizeit.
- <1 KBE/100 mL für eine Trinkwasserqualität.
1. Einfachheit: Im Vergleich zu agarbasierten Nährböden sehr einfach zuzubereiten.
2. Wirtschaftlich: nur 2 ml/Test (anstelle von 10-20 ml bei anderen Nährböden).
---