Zur Isolierung und zum Nachweis von Pseudomonas sp.
Typisches Erscheinungsbild von Mikroorganismen
Pseudomonas spp, einschließlich P. aeruginosa
→ blau-grün
Die meisten Enterobacteriaceae
→ malvenfarbig bis violett oder gehemmt
Gram + Bakterien
→ gehemmt
Leistung
Pseudomonas sind allgegenwärtige Bakterien, die im Boden, auf Pflanzen, in Süßwasser und im Meer vorkommen. Viele Stämme können bei niedrigen Temperaturen wachsen (psychrophile Stämme) und können im Kühlschrank gelagerte Lebensmittel oder pharmazeutische Produkte kontaminieren.
P. aeruginosa ist ein gültiger Indikator für die Wirksamkeit der Desinfektion von Erholungswasser. Dieser Parameter wird derzeit als Kriterium bei der Regulierung von Plansch- und Schwimmbecken verwendet. Darüber hinaus ist P. aeruginosa nicht nur als Indikator wichtig, sondern auch, weil es sich um einen opportunistischen Erreger handelt, dessen Übertragung häufig mit Wasser in Verbindung gebracht wird.
Andere Formen von Pseudomonas-Bakterien sind dafür bekannt, dass sie bei niedrigen Temperaturen den Verderb von Lebensmitteln verursachen. Zu diesen psychrophilen Pseudomonas-Stämmen gehören: P. fragi, das den Verderb von Milchprodukten verursacht, P. taetrolens, das Muffigwerden von Eiern verursacht, und P. mudicolens und P. lundensis, die den Verderb von Milch, Käse, Fleisch und Fisch verursachen, aber selten zu Lebensmittelvergiftungen führen.
1. Schnell : Ab 24 Stunden Inkubation.
2. Filtrationsmethode: Für den Nachweis aus 100 ml Wasser kann eine Membranfiltrationsmethode verwendet werden, bei der die beimpfte Membran auf die Agarplatte gelegt wird.
3. Einfache Zubereitung: Das abgewogene Agar-Pulver wird mit dem erforderlichen Volumen an destilliertem Wasser gemischt.
4. Einfache Anwendung: Die Kolonien können unter normalen Lichtverhältnissen betrachtet werden. Pseudomonas-Kolonien entwickeln sich mit einer intensiven blau-grünen Kolonie-Farbe, die mit bloßem Auge deutlich sichtbar ist.
---