MRSA ist die häufigste Ursache für nosokomiale Infektionen, insbesondere auf Intensivstationen, und wird entweder endogen (durch den Patienten) oder durch Kreuzkontamination (durch die Umwelt oder durch Kontakt von Mensch zu Mensch) verursacht. Das Hauptproblem bei diesem Erreger ist seine Resistenz gegen eine Vielzahl von Antibiotika, darunter Beta-Laktam-Antibiotika, was die therapeutischen Möglichkeiten für Ärzte einschränkt.
Eine frühzeitige Erkennung ist entscheidend, um die Ausbreitung von MRSA zu kontrollieren, eine angemessene Behandlung zu gewährleisten und komplexe und teure Behandlungen zu vermeiden. Das Screening auf MRSA vor der Einweisung hat sich als wirksame Methode zur Verringerung der Krankenhausbelastung durch MRSA-kolonisierte Patienten erwiesen. Die Einsparungen durch eine konsequente Dekolonisierung vor der elektiven Aufnahme überwiegen die Kosten des Screenings. Heute werden in den USA die zusätzlichen Kosten im Zusammenhang mit der schwierigen Behandlung von MRSA-Infektionen auf 2,4 Milliarden Dollar für etwa 370.000 Krankenhausaufenthalte geschätzt. (Gentechnik und Biotechnologie News, August 2009).
Im Vereinigten Königreich werden die zusätzlichen Kosten für die Entlassung jedes Krankenhauspatienten, der sich mit MRSA infiziert, auf 9.000 £ geschätzt.
Bestimmungsgemäße Verwendung
CHROMagar™ MRSA ist ein chromogenes Selektiv- und Differenzialmedium für den qualitativen Direktnachweis einer Besiedlung mit Methicillin-resistentem Staphylococcus aureus (MRSA) zur Unterstützung der Prävention und Kontrolle von MRSA im Gesundheitswesen. Der Test wird an Nasen- oder Dammabstrichen von Patienten und Mitarbeitern des Gesundheitswesens durchgeführt, um eine MRSA-Besiedlung nachzuweisen. Die Ergebnisse können nach 18-24 Stunden aerober Inkubation bei 35-37 °C interpretiert werden.
CHROMagar™ MRSA ist nicht für die Diagnose, Anleitung oder Überwachung der Therapie von MRSA-Infektionen vorgesehen und liefert auch keine Ergebnisse zur Methicillin-Empfindlichkeit.
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