GBS bei schwangeren Frauen: Die Streptokokken der Gruppe B (GBS), auch bekannt unter dem Namen Streptococcus agalactiae, sind die Ursache zahlreicher Infektionen bei Erwachsenen, aber vor allem eine wichtige Ursache für schwere Infektionen bei Neugeborenen, die in den ersten drei Lebenswochen auftreten. Studien zeigen, dass etwa 12-27 % der schwangeren Frauen mit GBS kolonisiert sind. (WHO, Infektionskrankheiten, Streptokokken der Gruppe B). Der Nachweis einer vaginalen (und in einigen Ländern auch rektalen) Besiedlung mit GBS bei Schwangeren ist die wirksamste Strategie, um eine Infektionsübertragung während der Geburt zu verhindern.
Weltweit empfehlen die offiziellen Leitlinien ein pränatales Screening auf GBS im letzten Schwangerschaftsmonat. Bei Frauen, die mit GBS infiziert sind, kann durch dieses Screening festgestellt werden, ob eine intrapartale Antibiotikaprophylaxe erforderlich ist, die sich als wirksam erwiesen hat, um Infektionen in der ersten Lebenswoche zu verhindern (so genannte früh auftretende GBS-Infektionen).
Bestimmungsgemäße Verwendung
CHROMagar™ StrepB ist ein selektives chromogenes Nährmedium, das zur qualitativen Bestimmung der Besiedlung mit Streptokokken der Gruppe B (GBS) bei schwangeren Frauen bestimmt ist. Dieses Medium unterstützt das Wachstum von hämolytischen und nicht-hämolytischen GBS-Stämmen. Der Test wird durch direkte oder nach Anreicherung durchgeführte Ausplattierung von Urin-, Vaginal- und/oder Vaginal-/Rektalabstrichen schwangerer Frauen durchgeführt. CHROMagar™ StrepB-Ergebnisse können nach 18-24 Stunden aerober Inkubation bei 35-37 °C interpretiert werden.
CHROMagar™ StrepB ist nicht dazu bestimmt, eine Infektion zu diagnostizieren oder die Behandlung von Infektionen anzuleiten oder zu überwachen. Bei verdächtigen Kolonien ist eine weitere Identifizierung, Empfindlichkeitsprüfung und epidemiologische Typisierung erforderlich.
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