CHROMagar™ Staph aureus ist ein selektiver chromogener Nährboden für den qualitativen Direktnachweis, die Differenzierung und die präsumtive Identifizierung von Staphylococcus aureus zur Unterstützung der Diagnose einer S. aureus-Besiedlung. Der Test wird mit Abstrichen von Tegumenten, Wunden oder Weichgewebeproben durchgeführt. Die Ergebnisse können nach 18-24 Stunden aerober Inkubation bei 35-37 °C interpretiert werden.
Das Medium kann auch als Frühwarnindikator für diagnostische Tests von Infektionen verwendet werden, um das mögliche Vorhandensein von S. aureus anzuzeigen. Diese Verwendung ersetzt nicht die Protokolle der Einrichtung.
Begleitkulturen sind erforderlich, um Organismen für weitere mikrobiologische Tests oder epidemiologische Typisierungen zu gewinnen. Ein fehlendes Wachstum oder das Fehlen von Kolonien auf CHROMagar™ Staph aureus schließt das Vorhandensein von S. aureus nicht aus. CHROMagar™ Staph aureus ist nicht dazu bestimmt, eine Infektion zu diagnostizieren oder die Behandlung von Infektionen anzuleiten oder zu überwachen.
CHROMagar™ Staph aureus kann auch zum Nachweis von S. aureus bei der Analyse von Lebensmitteln für den menschlichen Verzehr, Tierfutter und in Umweltproben verwendet werden.
Qualitätskontrolle von Lebensmitteln und Umwelt:
Der Mensch ist das Hauptreservoir von S. aureus. Ein Träger kontaminiert die Umgebung beim Husten, Niesen und durch Berühren von Lebensmitteln mit der Hand. Der Erreger findet sich häufig in der Umwelt und auf Oberflächen, auf denen Lebensmittel zubereitet werden, sowie in bestimmten ungekochten Lebensmitteln (Milchprodukte, Salate, Sandwiches usw.). Es ist wichtig, das Vorhandensein von S. aureus vor und nach dem Sterilisationsprozess von Lebensmitteln zu überprüfen.
---