Listeria monocytogenes ist ein weit verbreitetes Bakterium, das im Boden, in Abwässern oder Fäkalien vorkommt. Aufgrund seiner Fähigkeit, listerielle Biofilme auf Kontaktflächen zu bilden, ist es schwer zu beseitigen. Dieser Erreger kann schwere Lebensmittelvergiftungen verursachen und ist daher häufig ein mikrobielles Q.C.-Ziel in lebensmittelverarbeitenden Betrieben, um eine Lebensmittelkontamination zu vermeiden. Kontaminationen können auf allen Stufen der Lebensmittelherstellungskette auftreten, von den Rohstoffen bis zum Verzehr.
CHROMagar™ hat eine Schnellmethode zum Nachweis von L. monocytogenes in Lebensmitteln entwickelt, die die folgenden einfachen Schritte umfasst: (1) Anreicherung in halber Frazer-Bouillon für 24 Stunden, (2) Isolierung in CHROMagar™ Listeria, (3) Bestätigung der Listeria monocytogenes-Spezies in CHROMagar™ Identification Listeria.
1. Klare Aussage: Da L. monocytogenes und L. innocua ähnliche biochemische Eigenschaften haben, können sie auf herkömmlichen Medien (Palcam, Oxford) nicht unterschieden werden. CHROMagar™ Listeria hilft bei der einfachen Unterscheidung von Listeria monocytogenes von anderen Listerien direkt bei der Isolierung: Die Kolonien sind blau und aufgrund einer spezifischen Phospholipase-Aktivität von einem weißen Halo umgeben.
---