Eine Verunreinigung durch Fäkalien von Tieren kann durch den Nachweis von Escherichia coli in der Probe nachgewiesen werden. E. coli können das Trinkwasser verunreinigen, wenn das Wasseraufbereitungssystem unzureichend ist oder in Zeiten sehr starker Regenfälle. Die Überwachung der Lebensmittel- und Wasserproduktion ist unerlässlich. Eine hohe Kontamination kann zur Unterbrechung der Wasserversorgung oder zum Rückruf von Lebensmitteln durch Supermärkte führen.
Für Badegewässer werden die Vorschriften immer strenger:
- Europäische Richtlinie von 1976: 2.000 Escherichia coli (E. coli)-Bakterien pro 100 ml Wasser.
- Neue Richtlinie von 2006: 500 E. coli pro 100 mL.
Das Vorhandensein von E. coli weist auf eine fäkale Verunreinigung und das mögliche Vorhandensein von gefährlichen Krankheitserregern wie Bakterien wie Vibrio cholerae, Salmonellen, Pseudomonas usw. oder Viren und Darmparasiten hin. Die Infektionen, die durch die Aufnahme von kontaminiertem Material entstehen, können gefährlich und lebensbedrohlich sein.
1. 24-Stunden-Nachweis
4. Qualität: CHROMagar™ E.coli-Medien enthalten 5 % mehr Agar als andere auf dem Markt erhältliche Medien. Dies erleichtert das Auftragen und Streuen der Probe auf die Platte erheblich. Die Medien sind auch für die Membranfiltrationstechnik oder die Gießtechnik geeignet.
---