Zur Fixierung des PIP-und DIP-Gelenks nach Verletzungen, Stress- und durch Bänderzerrung verursachten Verletzungen und bestimmten Frakturen oder im Falle von degenerativen Zuständen/Arthritis (auch bei rheumatoider Arthritis, Gicht, Autoimmunerkrankungen) oder in bestimmten Fällen im Rahmen einer postoperativen Rehabilitation empfohlen.
Die verformbare Chrisofix® lange Fingerschiene fixiert die Gelenke der Finger in einer angemessenen und erwünschten Position- falls es sich von der oben beschriebenen anatomischen (0° oder geraden) Position unterscheidet-, während sie dank ihres innovativen Designs gleichzeitig Stabilität, Komfort und genaue Passform gewährleistet.
FLEXIBEL
LEICHT
PERFORIERT
TRANSPARENT
WASCHBAR
Anwendung und Anpassung
Die geformte Chrisofix® Schienen/Orthesen müssen direkt am verletzten/erkrankten Körperteil angepasst werden. Sollten größere Umformungen (Biegung) notwendig sein, haben diese an einem unverletzten Finger zu erfolgen. Kleinere Nachanpassungen (z.B. nach dem Abschwellen der Weichteile) können ohne die Schiene/Orthese abzunehmen vorgenommen werden.
Zu fixierender Finger wird auf die Schiene/Orthese gelegt. Anschliessend wird die Einzelfinger-Schienung vorsichtig angepasst und mit Velcrogurte fixiert. Vermehrtes Verformen der Schiene/Orthese muss vermieden werden, da es die Stabilität des Aluminiumkerns vermindern kann.