Die ACJ-Platte ist für die Stabilisierung des Schultereckgelenks bei frischen Verletzungen bestimmt, die 7 bis 10 Tage zurückliegen. Die Platte kann insbesondere als Alternative zu einer Zugbandverdrahtung für die ACJ-Stabilisierung verwendet werden. Das Plattendesign und die Implantationstechnik wurden so vereinfacht, dass der chirurgische Eingriff nur wenige Minuten dauert.
Bei der Plattenimplantation ist darauf zu achten, dass die natürliche Position des gerissenen Schultereckgelenkbandes wiederhergestellt wird. Die Verwendung einer ACJ-Platte gewährleistet die Heilung der korakoklavikulären und akromioklavikulären Bänder und stellt die Stabilität des Gelenks wieder her. Das Implantat ist jedoch nicht dazu gedacht, die beschädigten und nicht verheilten Bänder zu ersetzen, die das Schultereckgelenk stabilisieren!
Die Platte ist in drei Größen erhältlich, um das Implantat optimal an die Größe des Schulterdaches anzupassen. Der profilierte Haken erleichtert das Einsetzen der Platte und Spikes im Setzteil sorgen für eine stabile Verankerung im Akromion. Das bewegliche Setzteil ermöglicht eine genaue Anpassung an die Akromiongröße. Das vorgesehene Verriegelungsloch kann optional zur zusätzlichen Stabilisierung genutzt werden. Die abgeschrägten Plattenränder und ein niedriges Profil der Stellschraube reduzieren die Weichteilirritation.
Die Platte sollte nach Abheilung der Bänder, vorzugsweise 8-12 Wochen nach dem Eingriff, entfernt werden. Das Implantat kann länger verwendet werden, die endgültige Entscheidung sollte jedoch vom Arzt getroffen werden.
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