Dieser AFP FIA-Schnelltest ist für den quantitativen In-vitro-Nachweis von AFP in Humanserum- oder Plasmaproben bestimmt. Er ist nur für Fachleute bestimmt.
Zusammenfassung
Alpha-Fetoprotein (AFP) ist ein Glykoprotein, das zur Familie der Albumine gehört und hauptsächlich von fetalen Leberzellen und dem Dottersack synthetisiert wird. AFP hat eine hohe Konzentration im fetalen Blutkreislauf, die nach der Geburt abnimmt. AFP wird innerhalb von 2-3 Monaten nach der Geburt im Wesentlichen durch Albumin ersetzt. Es ist im Blut nur schwer nachweisbar, so dass der Gehalt im Serum von Erwachsenen extrem niedrig ist. AFP hat viele wichtige physiologische Funktionen, einschließlich Transportfunktion, bidirektionale Regulierungsfunktion als Wachstumsregulator, Immunsuppression, Lymphozyteninduktion der Apoptose und so weiter.
Prinzip
Der AFP FIA-Schnelltest verwendet die mikrofluidische Fluoreszenz-Immunolumineszenz-Methode. Das Flüssigreaktionssystem hilft, in 10 Minuten genauere AFP-Testergebnisse zu erhalten.
Warum AFP testen?
Die Messung von AFP wird im Allgemeinen in zwei klinischen Kontexten verwendet. Erstens wird es bei schwangeren Frauen durch die Analyse von mütterlichem Blut oder Fruchtwasser als Screening-Test für einige Entwicklungsanomalien getestet, wobei AFP nach der Geburt allmählich bis zur Unnachweisbarkeit abnimmt.
Zweitens ist AFP einer der Tumormarker. Es wird häufig klinisch durch eine Blutentnahme nachgewiesen. Es wird hauptsächlich zur Hilfsdiagnose von primärem Leberkrebs und anderen bösartigen Tumoren verwendet. Wenn jedoch Leberzellen oder embryonales Keimdrüsengewebe krebsartig werden, steigt die AFP-Synthese an, was zu einem Anstieg des AFP-Gehalts im Serum führt.
---