Um den Nutzen einer mikrobiologischen Schnelltestmethode zu maximieren, muss sie mit den hergestellten Produkttypen und der Art und Weise, wie die Proben getestet werden, kompatibel sein. Durch mehrere ATP-Biolumineszenz-Reagenzoptionen, die eine branchenweit führende Produktkompatibilität bieten, helfen die ATP-Biolumineszenz-Assay-Kits von Celsis® den QC-Mikrolabors, mehrere Produkttypen mit einem einzigen Detektionsinstrument zu testen - für mehr Effizienz und schnellere Ergebnisse.
Robuste ATP-Biolumineszenz-Reagenzien liefern schnelle Ergebnisse
Was ist der ATP-Biolumineszenztest?
Diese Reaktion, die auch als Luciferin-Luciferase-Reaktion oder Luciferase-Assay bekannt ist, findet statt, wenn das Enzym Luciferase in Gegenwart von Adenosintriphosphat (ATP) Luciferin in Oxyluciferin umwandelt und Licht erzeugt. Nur wenn ATP vorhanden ist, kann diese Reaktion stattfinden. Da ATP in allen lebenden Zellen, einschließlich Prokaryoten, vorhanden ist, kann es als mikrobieller Testmarker für Kontaminationen verwendet werden, wenn eine Probe unter normalen Bedingungen kein ATP enthalten sollte.
Celsis® ATP-Biolumineszenz-Reagenz-Reaktion
Die Grundlagen der ATP-Biolumineszenz-Reagenzien von Celsis sind einfach, aber wirkungsvoll.
Die Technologie der Celsis-Reagenzien für den mikrobiellen Schnellnachweis basiert auf einer natürlich vorkommenden ATP-Biolumineszenz-Reaktion, die auch das charakteristische Leuchten von Glühwürmchen hervorruft.
Herkömmliche Methoden der mikrobiellen Untersuchung sind stark auf lange Inkubationszeiten angewiesen, um sichtbares Wachstum zu erreichen, damit die Kolonien groß genug für eine sichere Auszählung bei mikrobiellen Grenzwerten oder für eine eindeutige Trübung bei Sterilitätstests werden. Der ATP-Biolumineszenz-basierte Schnellnachweis von Celsis reduziert diese Inkubationszeiten um 50 %.
---