Klinischer Mechanismus der Unterdruck-Wundtherapie
1.Aktive Drainage in alle Richtungen
Die aktive Drainage in alle Richtungen führt zur Entfernung von Bakteriennährböden und toxischen Abbauprodukten des verletzten Gewebes, wodurch die Wiederaufnahme toxischer Abbauprodukte durch das Gewebe des Organismus verringert wird. Sie kann dazu beitragen, ein unkontrolliertes systemisches Entzündungsreaktionssyndrom (SIRS) zu vermeiden, die pathologische Reaktionskette zu blockieren und das Auftreten eines Syndroms multipler Organdysfunktion (MODS) zu verhindern.
2.Sicherer und wirksamer Verschluss der Wundoberfläche
Die semipermeable Membran bildet eine geschlossene Umgebung, die das Eindringen von Bakterien in die Wundoberfläche verhindert und gleichzeitig die Übertragung von Wasserdampf von der Haut nach außen gewährleistet, wodurch die Wunde geschlossen wird.
3.Förderung der Wundheilung
Der kontrollierte, in alle Richtungen wirkende Unterdruck sorgt für eine aktive Drainage und trägt dazu bei, die örtliche Durchblutung zu beschleunigen und die Bildung von Granulationsgewebe zu fördern.
Indikation
Trauma und Orthopädie
Offene Frakturen.
Alle Arten von Defekten und Beschädigungen der Haut oder der Weichteile.
Abgerissene Wunden oder eitrige Verletzungen.
Osteofasziales Kompartmentsyndrom.
Chronische Osteomyelitis und amputationsbedingte Wunden.
Verbrennungschirurgie
Verbrennungen und Verbrühungen, heiße Quetschungen und Verletzungen durch hochexplosive Stoffe usw.
Ausgedehnte Verbrennungen.
Tiefe Verbrennungen zweiten Grades nach Schorfrasur und Verbrennungen dritten Grades nach Schorfexzision (nach Schockphase mit stabilen Vitalzeichen)
Wundoberfläche vor der Übertragung von Transplantaten
Allgemeine Chirurgie und Herz- und Thoraxchirurgie
Postoperative Radikaloperation eines Mastokarzinoms.
Postoperative Radikalresektion eines Rektumkarzinoms.
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