Die Infektion mit dem humanen Papillomvirus (HPV) ist die weltweit häufigste sexuell übertragbare Infektion. Global gesehen werden die HPV-Genotypen 16 und 18 mit ungefähr 71 % aller Zervixkarzinomfälle in Verbindung gebracht, während der HPV-Genotyp 45 bei ungefähr 6 % der weiteren Zervixkarzinomfälle beteiligt ist.1
Je nach den lokal geltenden Leitlinien zu Testalgorithmen, Ressourcen, Fertigkeiten und Infrastruktur gibt es unterschiedliche Ansätze bei Screeningprogrammen zur Vorsorge beim Zervixkarzinom.
Die meisten HPV-NAAT sind kompliziert in der Durchführung. Zusätzlich verzögert Batch-Testung eventuell Ergebnisse, die für die Planung weiterer Konsultationen für Nachtests oder eine Kolposkopie kritisch sein können.
Der ideale HPV-Test lässt sich flexibel in die meisten Umgebungen integrieren und gibt dem Arzt die Möglichkeit für eine wirksame Risikostratifizierung von Patientinnen anhand zytologischer Ergebnisse und Hochrisiko-HPV. Darüber hinaus unterstützen schnelle, umfassende HPV-Ergebnisse mit integrierten Teststrategien auf die Hochrisikotypen HPV 16 und HPV 18 eine qualifizierte Entscheidungsfindung für die Überweisung zur Kolposkopie.2
Die Lösung
Jetzt können Zytologen, Gynäkologen und Laborleiter einfach einen verlässlichen HPV-Test durchführen. Jede Testkartusche enthält alle benötigten Reagenzien, einschließlich der beiden Kontrollen zur Sicherung der Integrität und Leistungsfähigkeit des Tests. Mit Xpert HPV ist nun eine effiziente Untersuchung der Patientinnen noch am selben Tag in Reichweite der Ärzte gerückt.