Laut Schätzungen der Weltgesundheitsorganisation lebten bis Ende des Jahres 2019 weltweit 38 Millionen Menschen mit HIV.1
Die Messung der HIV-1-RNA-Konzentration im Blutplasma (sog. HIV-Viruslast) mithilfe von molekulardiagnostischen Assays auf Nukleinsäurebasis gilt als Versorgungsstandard bei der Beurteilung der Prognose von HIV-positiven Patient/innen und ihres Ansprechens auf eine Behandlung mit antiretroviralen Wirkstoffen. Die Beurteilung der viralen Belastung ist, allein oder in Kombination mit CD4-T-Zellen, ein aussagekräftiger Prognosefaktor für die Krankheitsprogression und deshalb von großem Nutzen.
Der Bedarf an einem flexiblen Schnelltest zur Bestimmung der HIV-Viruslast, der sich an ein beliebiges Durchsatzvolumen anpasst und den Zugang für dringende Proben jederzeit ermöglicht, ist größer als je zuvor, weil jede/r einzelne Patient/in eine bessere Versorgung verdient.
Die Lösung
Xpert HIV-1 Viral Load ist ein quantitativer Test, der einen molekularen Nachweis direkt auf Anfrage ermöglicht.
Xpert HIV-1 Viral Load basiert auf der GeneXpert® Technologie und automatisiert das Testverfahren, einschließlich RNA-Extraktion, Reinigung, Reverse Transkription und cDNA-Quantifizierung in Echtzeit in einer voll integrierten Kartusche.
Merkmale:
Einfach
Einmal täglich oder bei Bedarf
Keine besonderen räumlichen Anforderungen
Tägliche Wartung oder Entsorgung flüssiger Abfälle entfällt
Schnell
Keine Batch-Verarbeitung, keine Verzögerung
Minimale „Hands-on-Time“
Flexibel
Kompatibel mit jedem Probenvolumen
Liefert bis zu 403 Viruslast-Ergebnisse in 8 Stunden^