Das anhaltende Vorhandensein des Ph-Chromosoms bei ALL-Patient/innen nach der Konsolidierungstherapie ist ein signifikanter Prädiktor für ein Rezidiv und es wird ein Monitoring empfohlen. Etablierte internationale Organisationen empfehlen feste Zeitpunkte für das Monitoring von BCR-ABL p190 bei ALL- und CML-Patient/innen.7–10 Im Gegensatz zum internationalen Standard der Weltgesundheitsorganisation (WHO IS) für BCR-ABL beim p210-Transkript gibt es für p190-Fusionstranskripts derzeit keine internationalen Standards, die zu seiner Standardisierung verwendet werden können. Die derzeitigen Testmöglichkeiten für das Monitoring von BCR-ABL p190 sowohl bei CML- als auch bei ALL-Patient/innen sind nicht nur umständlich, sondern können aus den folgenden Gründen auch teuer und zeitaufwendig für das Labor sein:
Die verfügbaren Testmethoden können komplex sein und zu ineffizienten Labor-Workflows führen.
Es gibt keine internationale Skala für das Monitoring von p190, sodass Labore auf Verhältniswerte angewiesen sind und mühsam Standardkurven erstellen müssen.
Die Lösung
Xpert BCR-ABL Ultra p190 ist ein automatisierter Test zur Quantifizierung der BCR-ABL p190-Transkripte als Verhältnis von BCR-ABL p190/ABL mit hoher Sensitivität.
Basierend auf der innovativen GeneXpert® Technologie ist beim Xpert BCR-ABL Ultra p190 das Analyseverfahren automatisiert, einschließlich RNA-Isolierung und reverser Transkription. Der Xpert BCR-ABL p190-Test nutzt die Labor in einer Kartusche™-Technologie von Cepheid und verringert die Workflow-Komplexität und die Hands-on-Time, indem er den gesamten Testprozess automatisiert und somit schnellere Ergebnisse liefert.