Die Centrel OS1-OS2-Operationsscheide hat einen ovalen Querschnitt und ist mit einem Arbeitskanal für das Einführen einer Schere, einer Biopsiezange oder einer monobipolaren Elektrode für die Operation ausgestattet. Sie besteht aus der inneren OS1-Schutzhülle und der äußeren OS2-Schutzhülle.
Im Vergleich zu herkömmlichen Schäften bietet der Centrel eine Reihe von Maßnahmen, die die hysteroskopische Erfahrung verbessern und die typischen Einschränkungen von Operationsschäften der vorherigen Generation übertreffen.
Die Beobachtung durch die Rotation des Hysteroskops während des Eingriffs wird durch die beiden drehbaren Absperrhähne erheblich erleichtert, was ein Abknicken der Spülschläuche verhindert und den Eingriff sowohl für die Patientin als auch für den Operateur sicherer und komfortabler macht.
Der Arbeitskanal weist eine weiche Einführungskurve auf, die das Risiko eines Bruchs des chirurgischen Instruments während des Einführens vermeidet, während die innovative Dichtung schließlich in der Lage ist, den übermäßigen Flüssigkeitsverlust am Eingang des Arbeitskanals zu kompensieren.
Durch die vollständige Neugestaltung des Spülweges zwischen der Innen- und der Außenhülse konnte der Druckverlust beim Einführen des Instruments in den Arbeitskanal überwunden werden. Dies fördert eine sicherere und schnellere Arbeitsweise und macht ständige Korrekturen des Insufflationsdrucks überflüssig.
---