1.In den Leitlinien für die Diagnose und Behandlung des Multiplen Myeloms wird empfohlen, dass die FISH-Nachweisstellen Folgendes umfassen: IGH-Translokation, 17p- (P53-Deletion), 13q14-Deletion, 1q21-Amplifikation. Wird bei der FISH eine positive IGH-Translokation festgestellt, so sind weitere Tests auf t(4;14), t(11;14), t(14;16), t(14;20) usw. erforderlich. Die durchschnittliche Überlebenszeit von MM mit t(4;14) beträgt 644 Tage, aber die Expression von FGFR3 hat keinen signifikanten Zusammenhang mit der Überlebenszeit. Der Einfluss von t(4;14) auf die Prognose ist nicht von FGFR3 abhängig. MM-Patienten mit t(4; 14) (p16; q32) können auch mit einer hochdosierten Chemotherapie keine Überlebensvorteile erzielen.
2.Bei Patienten mit einer t(11; 14)(q13; q32)-Translokation wirkt sich eine Chemotherapie in Kombination mit einer autologen hämatopoetischen Stammzelltransplantation besser aus.
3.t(14;20)(q32;q12), t(14;16)(q32;q23) sind Hochrisikogruppen, die eine kurze Überlebenszeit und eine schlechte Prognose haben.
---