1.Das Burkitt-Lymphom (BL) ist ein stark invasives B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom. Etwa 80% der BL-Fälle haben t(8; 14) (q24; q32); etwa 15% der BL-Fälle haben t(2; 8) (p11; q24); etwa 5% haben t(8; 22) (q24: q11). Eine Chromosomentranslokation, die zu einem Bruch und einer Reorganisation des c-myc-Gens führt, kann ein Anzeichen für BL sein, das bei der klinischen Diagnose von BL verwendet werden kann.
2.Die Umlagerung des Myc-Gens ist eine der Hauptursachen für die Expression des Myc-Proteins. Auch eine Amplifikation des Myc-Gens kann eine Myc-Proteinexpression verursachen. Jüngste Studien haben gezeigt, dass eine Myc-Genamplifikation auch die Prognose von DLBCL-Patienten beeinflussen kann. Daher ist der Nachweis verschiedener abnormaler Formen des Myc-Gens eine wichtige klinische Orientierungshilfe für die korrekte Beurteilung der Prognose des Patienten und die Entwicklung eines angemessenen Behandlungsplans.
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