Die Alcianblau-Färbung (AB) kann mit der PAS-Färbemethode kombiniert werden, um neutrale und saure Muzine im selben Gewebeschnitt zu identifizieren. Normale Schleimhautepithelzellen können Schleim absondern, der in Neutralschleim und sauren Schleim unterteilt wird. Sie können in der HE-Färbung nicht unterschieden werden, wohl aber in der gewöhnlichen Schleimfärbung. Unter pathologischen Bedingungen können Organe wie z. B. Magen, Darm, Bindegewebe, Herzmuskel, Niere usw. auch eine Schleimdegeneration, ein Schleimödem und eine Muzinvermehrung aufweisen, was ebenfalls eine Anfärbung und Zertifizierung von Schleimstoffen erfordert. Eine Schleimfärbung ist häufig zur Beobachtung und Identifizierung bei der Diagnose und Erforschung bestimmter Tumoren erforderlich.
Produktmerkmale
Prinzip der Färbung
Alcianblau (AB) ist der spezifischste Farbstoff zum Nachweis saurer Schleimstoffe. Dieser kationische Farbstoff bildet eine Salzbindung in Verbindung mit sauren Gruppen, d. h. Alcianblau bildet unlösliche Komplexe mit anionischen Gruppen wie Carboxyl- und Sulfatgruppen, die in Geweben enthalten sind.
Die Salzbindung des Moleküls verbindet sich mit den negativen Säuregruppen des sauren Polysaccharidmaterials zu einem unlöslichen Komplex und erscheint blau, und die Komplexfärbung mit PAS kann dann drei verschiedene Schleimstoffkomponenten zeigen.
Produktvorteile
a)Große Stabilität
b)Helle Färbefarbe
---