1. Leitlinien Medikamente: Die SFDA hat Crizotinib als gezielte Behandlung für fortgeschrittenen ALK-positiven nicht-kleinzelligen Lungenkrebs zugelassen. Die wesentliche Bedingung der medikamentösen Behandlung, XALKORI (Crizotinib), ist erforderlich, um für ALK-positiven nicht-kleinzelligen Lungenkrebs durch FISH zu testen. Zu Beginn kann ein IHC-Screening für das Screening von Proben (D5F3- oder 5A4-Antikörper) und 1+ (mehr als 5 % der Zellfarbe) durchgeführt werden, um dann mit FISH die Positivität zu bestätigen.ALK-Genfusion ist ein wichtiges biologisches Merkmal von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs. Patienten mit positiver ALK-Genfusion sind empfindlich gegenüber Crizotinib.
2. Die Monographie [Chinese Experts Consensus on ALK Positive Non-small cell Lung Cancer Diagnosis (2013 edition) zeigt, dass der Anteil der ALK-positiven Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom in der Gruppe der jungen (<60 Jahre alt) Nichtraucher mit Adenokarzinom und ohne EGFR-, KRAS-, HER-2- oder P53-Mutation so hoch wie 30-42 % ist.
3. Pathologische Morphologiestudien deuten darauf hin, dass die Positivrate bei schleimartigen oder echten Adenokarzinomen, die geprägte Zellen enthalten, höher ist als bei anderen Arten von Lungenadenokarzinomen.
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