Das Reagenz zum Nachweis von CK5/6/p63 (immunhistochemisch) wird hauptsächlich zum qualitativen Nachweis von CK5/6- und p63-Proteinen verwendet. Mit Hilfe der immunhistochemischen Doppelfärbung und der Technologie der Mehrfach-Antikörper-Kombination werden zwei Antigene gleichzeitig auf demselben Gewebeschnitt durch einen Färbeprozess nachgewiesen.
Produkt-Parameter
CK5/6 ist eine Art Basalzellen-Keratin mit hohem Molekulargewicht. Es ist positiv in Plattenepithel- und Duktusepithel-Basalzellen sowie in einigen Plattenepithel-Keimzellen, Myoepithelzellen, Mesothelzellen und Drüsenepithelzellen. Daher kann es für die Differenzialdiagnose von Plattenepithelkarzinomen, Mesotheliomen, Adenokarzinomen, gutartigen und bösartigen Hyperplasien des Duktusepithels verwendet werden. CK5/6 ist bei den meisten Läsionen der Brust mit normaler duktaler Hyperplasie (UDH) stark positiv, bei den meisten duktalen Karzinomen in situ (DCIS) und atypischen duktalen Hyperplasien (ADH) der Brust jedoch deutlich reduziert.
CK5/6 ist ein Marker für Mesotheliome. TTF-1 wird in Mesotheliomen fast nicht exprimiert. Der kombinierte Nachweis der beiden Marker kann zur Differenzialdiagnose von Mesotheliom und Lungenadenokarzinom verwendet werden. Die Kombination aus CK5/6- und TTF-1-Antikörper wird zum Nachweis der meisten Lungenkarzinome verwendet, wobei nur ein Target positiv ist. Wenn die beiden Antikörper zusammen exprimiert werden, kann dies ein Zeichen für ein adenosquamöses Karzinom sein. CK5/6/TTF-1 kann helfen, Lungenadenokarzinome von Plattenepithelkarzinomen zu unterscheiden.
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