Das Reagenz zum Nachweis von CK5/6/TTF-1 (immunhistochemisch) wird hauptsächlich zum qualitativen Nachweis von TTF-1 und CK5/6-Proteinen verwendet. Mit Hilfe der immunhistochemischen Doppelfärbung und der Technologie der Mehrfach-Antikörper-Kombination werden zwei Antigene gleichzeitig auf demselben Gewebeschnitt durch einen Färbeprozess nachgewiesen.
Produkt-Parameter
CK5/6 wird hauptsächlich in der Zellmembran und im Zytoplasma von Plattenepithelzellen oder Plattenepithelzellen exprimiert. In Drüsenepithelien wird es fast nicht exprimiert. CK5/6 hat eine gute differentialdiagnostische Wirkung für Plattenepithelkarzinome und Adenokarzinome.
TTF-1 wird im Zellkern von Schilddrüsenfollikelepithel und Alveolarepithelzellen exprimiert. Es ist der wichtigste Marker für die Differenzialdiagnose von Lungenadenokarzinomen. TTF-1 wird in mehr als 70 % der nicht-muzinösen Adenokarzinom-Subtypen, in kleinzelligem Lungenkrebs, in einem kleinen Teil des undifferenzierten großzelligen Lungenkrebses und in atypischen Karzinoiden sowie in einer kleinen Anzahl typischer Karzinoide exprimiert.
CK5/6 ist ein Marker für Mesotheliome. TTF-1 wird in Mesotheliomen fast nicht exprimiert. Der kombinierte Nachweis der beiden Marker kann zur Differenzialdiagnose von Mesotheliom und Lungenadenokarzinom verwendet werden. Die Kombination aus CK5/6- und TTF-1-Antikörper wird zum Nachweis der meisten Lungenkarzinome verwendet, wobei nur ein Ziel positiv ist. Wenn die beiden Antikörper zusammen exprimiert werden, kann dies ein Zeichen für ein adenosquamöses Karzinom sein. CK5/6/TTF-1 kann helfen, Lungenadenokarzinome von Plattenepithelkarzinomen zu unterscheiden.
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