Das TTF-1/Napsin A-Nachweisreagenz (immunhistochemisch) wird hauptsächlich zum qualitativen Nachweis von TTF-1- und Napsin A-Proteinen verwendet. Mit Hilfe der immunhistochemischen Dual-Färbung und der Technologie der Mehrfach-Antikörper-Kombination werden zwei Antigene gleichzeitig auf demselben Gewebeschnitt durch einen Färbeprozess nachgewiesen.
Produkt-Parameter
TTF-1 wird im Zellkern des Schilddrüsenfollikelepithels und der Alveolarepithelzellen exprimiert. Es ist der wichtigste Marker für die Differentialdiagnose von Lungenadenokarzinomen. TTF-1 wird in mehr als 70 % der nichtschleimigen Adenokarzinom-Subtypen, des kleinzelligen Lungenkarzinoms, in einem kleinen Teil des undifferenzierten großzelligen Lungenkarzinoms und der atypischen Karzinoide sowie in einer kleinen Zahl typischer Karzinoide exprimiert. Darüber hinaus weist eine kleine Anzahl von Plattenepithelkarzinomen der Lunge eine positive TTF-1-Expression auf.
Napsin A wird in normalen alveolären Typ-II-Epithelzellen und in proximalen und distalen Nierentubuli exprimiert. Napsin A ist in 80%~90% der Lungenadenokarzinome positiv. Bei fast allen Plattenepithelkarzinomen der Lunge ist die Expression von Napsin A jedoch negativ. Die Sensitivität und Spezifität von Napsin A ist besser als die von TTF-1. Der kombinierte primäre TTF-1/Napsin A-Antikörper weist eine höhere Sensitivität auf.
Bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs kann eine positive Expression von TTF-1 und eine negative Expression von NapsinA bei einigen großzelligen neuroendokrinen Karzinomen ähnlich wie bei Adenokarzinomen auftreten. Der kombinierte primäre TTF-1/Napsin A-Antikörper kann diese Tumorerkrankungen wirksam identifizieren.
---