CuroCell iA® ist eine Innovation von Care of Sweden. Sie wurde entwickelt, um ein System zu ermöglichen, das erkennt, lernt und Maßnahmen ergreift, wenn der hohe Druck, der Geschwüre/Verletzungen verursachen kann, auftritt. Es nutzt die Erkenntnisse aus jahrelanger Forschung und Entwicklung und wendet sie auf eine Auflagefläche an, die in einer Reihe von Pflegebereichen, z. B. in der häuslichen Pflege, eingesetzt werden kann.
Indem wir akzeptierten, dass das Problem komplex ist, konnte sich unser F&E-Team auch davon lösen, dass die Lösung nur das eine oder das andere sein muss. Das System müsste autonom sein. Es müsste bereit sein, sich Sekunde für Sekunde auf den Bedarf des Patienten an Druckentlastung einzustellen. Mit Gentle Alternating Low Pressure™ macht das CuroCell iA®-System den Schritt vom mechanischen zum digitalen System, vom manuellen zum autonomen System und vom Ein-Aus-Komfortventil zu einer Feinabstimmung der Gesamtunterstützung, die wir in diesem Segment bisher nicht bieten konnten.
Die Geschichte
Nach dem Grundsatz von Hippokrates ist die Pflege eine Frage der Zeit und der Gelegenheit. Ein Patient, der einen Dekubitus entwickelt, benötigt im Durchschnitt 15,5 Tage zusätzlicher Pflege(1), und die Heilung von Dekubitus/Verletzungen kann fünf Monate oder länger dauern(2). Die Tatsache, dass ein großer Teil dieser Verletzungen vermeidbar ist, stellt also eine wichtige Chance dar.
Wir wollen unseren Pflegekräften mehr Zeit für die Pflege geben. Wir wollen die Zeit, die ein Patient aufgrund von Dekubitus/Verletzungen mit Schmerzen und Unbehagen verbringen muss, verkürzen oder ganz vermeiden. Wir wollen die lebenswichtigen Ressourcen effektiver nutzen, damit ein guter Pflegestandard wirtschaftlich tragbar ist.
Unser Verständnis von Druckgeschwüren/Verletzungen hat sich mit der Zeit vertieft.
---