CuroCell® IQ Cirrus wird als Hilfsmittel zur Vorbeugung und Behandlung von Druckgeschwüren bis einschließlich Kategorie 4 und nicht klassifizierten Druckgeschwüren/Druckverletzungen(1) eingesetzt. Es handelt sich um ein Ersatzsystem, das für alle Bereiche des Gesundheitswesens geeignet ist. CuroCell® IQ Cirrus kombiniert Luft mit einer weichen Schaumstoffoberfläche und bietet guten Benutzerkomfort und Druckumverteilung(3). Die zusätzliche Fersenfunktion bietet eine Druckumverteilung an den Fersen.
CuroCell® IQ Cirrus verfügt über eine automatische Steuereinheit mit einer benutzerfreundlichen Schnittstelle. Das Matratzensystem reguliert selbstständig und ohne manuelle Einstellung den Innendruck der Matratze auf verschiedene Werte, die auf dem Gewicht und der Position des Benutzers basieren. Der Innendruck der Matratze muss nicht manuell eingestellt werden.
Die Steuereinheit ist mit dem Pulsating Mode™ ausgestattet. Mit dem Pulsating Mode™ werden die Vorteile des konstanten Unterdrucks (reduzierter Maximaldruck) und die druckentlastende Wirkung des dynamischen Modus kombiniert. Der Pulsating Mode™ bedeutet, dass der Druck wechselt und die Zellen entleert werden, jedoch nicht vollständig.
Dies führt zu einem geringeren Maximaldruck auf der Haut und zu leichten Bewegungen in der Matratze, was zu mehr Komfort und Stabilität beiträgt. Die klinische Wirkung des Pulsating Mode™ wurde in wissenschaftlichen Studien untersucht, in denen sowohl die Gewebedurchblutung als auch die präventive und therapeutische Wirkung gemessen wurde(7)(8).
Bezüge für Komfort und Hygiene
Alle Matratzen werden mit einem hygienischen Vier-Wege-Stretch-Bezug geliefert, der die Standards für Hygiene, Qualität und Sicherheit erfüllt(9).
---