Phytohämagglutinin M (PHA-M) zur Lymphozytenstimulation ist ein Mitogen, das zur Stimulierung der Zellproliferation in Lymphozytenzellkulturen verwendet wird. Es hat auch eine starke erythroagglutinierende Eigenschaft.
Beschreibung
Phytohämagglutinin M (PHA-M) zur Lymphozytenstimulation ist ein Mitogen, das zur Stimulierung der Zellproliferation in Lymphozytenzellkulturen verwendet wird. Es handelt sich um ein Lektin, das aus roten Kidneybohnen (Phaseolus vulgaris) gewonnen wird.
Phytohemagglutinin M besteht aus zwei Molekülarten, einem Leukoagglutinin (PHA-L) und einem Erythroagglutinin (PHA-E). Jedes der Proteine enthält eine Familie von fünf Isolektinen, die jeweils ein Tetramer sind, das durch nicht-kovalente Kräfte zusammengehalten wird. PHA-M ist die Mucoproteinform.
Phytohemagglutinin M wurde ursprünglich zur Abtrennung von Leukozyten aus Vollblut verwendet. Sein Hauptanwendungsgebiet ist die Stimulierung der Zellproliferation in Lymphozytenkulturen. Es hat auch starke erythroagglutinierende Eigenschaften.