Penicillin/Streptomycin (Pen/Strep) ist eine Antibiotikamischung, die den Zellkulturmedien zugesetzt werden kann. Diese Lösung ist wirksam gegen Kontaminationen mit grampositiven und gramnegativen Bakterien.
Beschreibung
Penicillin/Streptomycin (Pen/Strep) ist eine ready-to-use Antibiotikamischung aus Penicillin und Streptomycin. Es wird häufig in der Zellkultur verwendet und kann den Zellkulturmedien zugesetzt werden.
Penicillin/Streptomycin ist wirksam gegen Kontaminationen mit grampositiven und gramnegativen Bakterien. Dieses Produkt wird als 100-faches Konzentrat geliefert und ist mit L-Glutamin supplementiert.
Durch die bequeme Supplementierung in einem Schritt hilft Penicillin/Streptomycin mit L-Glutamin den Forschern, Zeit zu sparen und gleichzeitig das Kontaminationsrisiko zu verringern, das durch mehrfache invasive Supplementierungspläne verursacht wird.
Penicilline gehören zur Familie der β-Lactame und wirken durch Hemmung eines für die Synthese neuer Membranbestandteile wichtigen Enzyms (D-Alanin-Transpeptidase). Daher ist Penicillin nur bei sich aktiv teilenden Zellen wirksam.
Streptomycin hingegen wirkt durch Bindung an die 30S-Untereinheit des bakteriellen Ribosoms. Dieser Mechanismus hemmt die Proteinsynthese innerhalb des Bakteriums, unabhängig davon, ob sich die Zelle aktiv teilt oder nicht.