Die Prothesenbürste ermöglicht eine effektive Prothesenreinigung.
Das grosse, ebene Borstenfeld bietet einen optimalen Oberflächenkontakt, womit eine gründliche Reinigung der Aussenbögen möglich wird. Das kleinere, keilförmige Borstenfeld gelangt auch an schwer zugängliche Stellen der Innenbögen. Zähne und Prothesenkunststoff können so gründlich von Belägen und Speiseresten befreit werden.
Die abgerundeten Nylon-Borsten verhindern Kratzspuren an den Prothesenkörpern. Der gross geformte Handgriff ermöglicht eine kontrollierte Bürstenführung und erleichtert somit die Prothesenreinigung. Aufgrund der speziellen Ergonomik des Griffes und der rutschfesten Haltepositionen ist die Prothesenpflege auch für Personen mit eingeschränkter Motorik einfacher.
Die richtige Pflege
Auch künstlicher Zahnersatz muss regelmässig gereinigt werden. Hierfür finden Sie nachfolgend einige einfache Tipps.
Bevor Sie mit der Reinigung beginnen, füllen Sie Ihr Waschbecken mit Wasser. So schützen Sie Ihre Prothese, sollte Sie Ihnen bei der Reinigung aus der Hand gleiten
Bürsten Sie 2 x täglich Ihren Zahnersatz mit einer speziellen Prothesenzahnbürste und Prothesenreinigungsmittel. Achten Sie auf gründliche Reinigung der Zahnzwischenräume und Halteelemente. Abschliessend unter fliessendem Wasser spülen und abbürsten .
Für einen frischen Geschmack legen Sie Ihre Zahnprothese in ein Frischebad (erhältlich in Apotheken und Drogerien).
Mit einer weichen Zahnbürste reinigen Sie Ihren Gaumen und Ihre Zunge.
Spülen Sie Ihre Prothese und Ihren Mund nach jeder Mahlzeit kurz mit Wasser. Sie werden feststellen, dass die Prothese danach besser haftet.