Das CamNtech Cloud Data Manager (CDM) System bietet eine sichere und bequeme Methode zur Erfassung und Verwaltung von Patientendaten in mittleren bis großen klinischen Studien.
Klinische Studien erfordern in der Regel große Kohorten, die oft geografisch weit verteilt sind. Die regelmäßige Erfassung individueller Patientendaten und deren sichere Übermittlung an das CRO oder den Sponsor kann sehr aufwändig sein. Das CDM-System wurde speziell entwickelt, um den Aufwand für die Datenverwaltung zu verringern, indem es eine Möglichkeit zur sicheren Übermittlung von Patientendaten an das Management-HQ bietet.
Das gängigste Modell besteht aus mehreren Zweigstellen, von denen jede eine bestimmte Anzahl von Patienten verwaltet. Bei jedem Patientenbesuch werden die Gerätedaten auf den sicheren Server hochgeladen und das Gerät wird neu eingestellt, damit der Patient seine Aufzeichnung fortsetzen kann. Die Hauptniederlassung (CRO oder Sponsor) kann die Daten dann sofort zur Analyse herunterladen. Die Daten werden während des Hochladens und der Entschlüsselung am Hauptsitz automatisch mit 256 Bit verschlüsselt, wobei das CRO oder der Sponsor die volle Kontrolle über den Verschlüsselungsschlüssel hat, was ein hohes Maß an Datensicherheit gewährleistet. Die Daten sind außerdem durch einen weiteren Schlüssel geschützt, der während des Herunterladens generiert wird und sicherstellt, dass die Daten nicht ohne Vorwarnung manipuliert oder beschädigt werden können, was eine ausgezeichnete Datenintegrität gewährleistet. Das System erfordert keine Aufzeichnung sensibler Patientendaten, so dass ein hohes Maß an Datenschutz für die Patienten gewährleistet ist.
Die Computer in den Zweigstellen verwenden eine abgespeckte Version unserer Software, deren Einrichtung auf einer Konfigurationsdatei basiert. Dadurch wird sichergestellt, dass das Risiko von Einrichtungsfehlern in den Zweigstellen minimiert wird, da es keine vom Benutzer konfigurierbaren Kontrollen gibt.
---