Periodische Gliederbewegungen im Schlaf (PLMS) sind nicht nur eine eigenständige Schlafstörung, sondern auch eine Erscheinungsform des Restless-Legs-Syndroms (RLS) und können entweder ein Symptom der Parkinson-Krankheit und anderer Störungen des zentralen Nervensystems oder sogar die Folge der Verabreichung von Medikamenten sein.
Mit unserer spezialisierten Software und den MotionWatch-Geräten, die über den Zehen der Testperson angebracht werden, ist es möglich, das Auftreten von PLMS zu erkennen und dessen Schweregrad zu messen.
Über Nacht können Aufzeichnungen gemacht werden, um bis zu 6 aufeinanderfolgende Nächte lang mit einer Auflösung von 1 Sekunde auf PLMS zu untersuchen. Der Hauptvorteil besteht darin, dass die Probanden die Geräte zu Hause tragen können, ohne in eine Schlafklinik eingeliefert werden zu müssen.
Die Häufigkeit und Dauer der Tritte können automatisch als PLMS-Anfälle klassifiziert werden, und die Analyse entspricht den ICSD-2- oder ICSD-3-Spezifikationen. Die Aktivität für jedes Bein wird grafisch dargestellt, und es werden Informationen über die PLMS-Amplitude, -Dauer und -Periodizität für einzelne Beine sowie für beide Beine zusammen bereitgestellt. Die Analyse basiert auf wissenschaftlicher Forschung und Validierung der Aktigraphie für PLMS.
Die intuitive grafische Benutzeroberfläche ermöglicht eine schnelle Analyse bestimmter interessanter Perioden mit der Option, unerwünschte Bewegungen oder Phasen manuell auszuschließen.
Die PLMS-Analyse funktioniert mit Standard-MotionWatch 8-Geräten, was eine ausgezeichnete Flexibilität in Bezug auf die Gerätekosten bietet.
Es sei darauf hingewiesen, dass die Aktigraphie für PLMS nicht als Ersatz für EMG in einem Schlaflabor gedacht ist, sondern ein wertvolles Instrument darstellt, um Erkenntnisse über die Notwendigkeit der klinischen Untersuchung von PLMS zu gewinnen.
---