Der TLC-Scanner 4 ist die modernste Workstation für die densitometrische Auswertung von TLC/HPTLC-Chromatogrammen und anderen planaren Objekten.
Der TLC Scanner 4 ist ein scannendes Densitometer. Er misst die Reflexion der getrennten Verbindungen im Absorptions- und/oder Fluoreszenzmodus. Gesteuert durch die visionCATS Software ermöglicht der TLC Scanner 4 eine quantitative Auswertung der erzeugten densitometrischen Daten. Der Spektralbereich des Lichts von 190 bis 900 nm steht zur Auswahl einzelner oder mehrerer Wellenlängen für die Scan-Densitometrie zur Verfügung. Die Detektion kann somit fein auf die spektralen Eigenschaften des Analyten abgestimmt werden, um die Spezifität und Empfindlichkeit der Detektion zu optimieren.
Wesentliche Merkmale
Messung der Reflexion, entweder in Absorption und/oder Fluoreszenz
Spektralbereich von 190 bis 900 nm
Datenschrittauflösung 25-200 μm
Spektrenaufnahme bis zu 100 nm/s
Beliebiges Plattenformat bis zu 20 x 20 cm
Software-gesteuert durch visionCATS
Auswertung mit visionCATS
visionCATS steuert den TLC-Scanner 4 und ermöglicht die quantitative Auswertung der erzeugten densitometrischen Daten. Zur Bestimmung der Substanzkonzentration in einer Probe stehen fünf verschiedene Quantifizierungsfunktionen (z. B. linear und polynomial) zur Verfügung. Es können mehrere Scanschritte (z. B. Scannen der Platte nach der Entwicklung und Scannen der gleichen Platte nach der Derivatisierung) und bis zu fünf verschiedene Auswertungen durchgeführt werden (mit Daten, die aus einer einzelnen Wellenlänge, mehreren Wellenlängen oder einer Kombination von Messungen im Absorptions- und Fluoreszenzdetektionsmodus gewonnen werden).
---