Der CAMAG® BioLuminizer® 2 ist ein kompaktes und benutzerfreundliches Dokumentationssystem für HPTLC-Platten. Er nimmt Bilder von lichtemittierenden Objekten auf. Mit Hilfe lumineszierender Bakterien kann das Vorhandensein toxischer Substanzen in Lebensmittel- und Wasserproben überwacht werden.
Der BioLuminizer® 2 ist ein Detektionssystem, das speziell für den Nachweis von Biolumineszenz auf HPTLC-Platten entwickelt wurde. Es besteht aus einer Kammer, die jegliches Fremdlicht ausschließt, klimatisiert ist, um die Stabilität der Platte zu verlängern, und einer 16-Bit-CCD-Digitalkamera mit hoher Auflösung und hoher Quanteneffizienz. Es zeichnet sich durch ein ergonomisches Design und eine einfache, intuitive Bedienung im Stand-alone-Modus mit Hilfe der speziellen Software aus.
Mit dem BioLuminizer® 2 kann Bioaktivität kostengünstig und mit kurzer Reaktionszeit nachgewiesen und registriert werden. Spezielle antibakterielle Schutzmaßnahmen sind nicht erforderlich, da die Leuchtbakterien Allivibrio fischeri nicht pathogen sind.
Die Verknüpfung von HPTLC und Bioassay ist ein hervorragendes Instrument zur Identifizierung einzelner toxischer Verbindungen in komplexen Probenmatrices. Die Methode eignet sich für den Nachweis von Toxinen in Lebensmitteln, Getränken, Kosmetika, Abwässern und Trinkwasser sowie für den Nachweis von Bioaktivität in Naturprodukten. Nach der chromatographischen Trennung der komplexen Probe wird die Platte in eine Suspension von Leuchtbakterien Allivibrio fischeri getaucht. Die Reaktion findet in sehr kurzer Zeit statt. Alle Zonen mit hemmender oder toxischer Wirkung erscheinen als dunkle Zonen auf dem lumineszierenden Plattenhintergrund.
Wichtigste Merkmale
Gekühlte 16-Bit-CCD-Kamera
Optimiertes Plattenfach, um Bakterien feucht zu halten
Kleine Stellfläche
Leicht zu reinigen
HPTLC-Platten (20 x 10 cm, 10 x 10 cm)
---