Prolaktin (laktogenes Hormon) ist ein einkettiges Polypeptidhormon mit einem Molekulargewicht von etwa 23.000 Dalton. Prolaktin wird aus dem Hypophysenvorderlappen ausgeschüttet. Der PRL-Spiegel im Plasma und in der Hypophyse ist bei erwachsenen weiblichen Ratten deutlich höher als bei männlichen Ratten. Es wird angenommen, dass dieser Unterschied durch Eierstocksteroide verursacht wird. Ein ähnlicher Geschlechtsunterschied wurde beim hypophysären PRL-Gehalt in normalen Mäusen ab einem Alter von 30 Tagen festgestellt. Während und nach der Schwangerschaft stimuliert Prolaktin in Verbindung mit anderen Hormonen die Brustentwicklung und die Milchproduktion. Eine Hypersekretion von Prolaktin kann durch Hypophysentumore, Hypothalamuserkrankungen, Hypothyreose, Nierenversagen, akute Belastung und verschiedene Medikamente verursacht werden.
Menge
96 Tests (12x8 abbrechbare Streifenvertiefungen)
Standardbereich - 10-800 ng/ml
Analytische Sensitivität
10 ng/ml
Probenvolumen - 10 µl/Vertiefung
Spezies - Maus oder Ratte
Anwendung -
Der Calbiotech Maus/Ratte Prolaktin ELISA Kit wird für die quantitative Messung von Prolaktin in Maus- oder Ratten-Serum oder Plasma verwendet.
Das Prinzip -
Der Calbiotech Maus/Ratte Prolaktin-Kit basiert auf einem Festphasen-Sandwich-ELISA. Die Proben und verdünnte biotinylierte Anti-Prolaktin-Antikörper werden in die mit polyklonalen Antikörpern gegen Prolaktin beschichteten Vertiefungen gegeben. Das Prolaktin in den Proben bindet sich an den polyklonalen Anti-Prolaktin-Antikörper in der Vertiefung und der biotinylierte Anti-Prolaktin-Antikörper bindet sich an das Prolaktin. Ungebundenes Protein und Biotin-Konjugat werden mit Waschpuffer abgewaschen.
Vorsichtsmaßnahmen Nicht zur Verwendung in diagnostischen Verfahren
---