Der Baby-Notarztwagen auf Basis des Mercedes-Benz Sprinter ist eine rollende Kinder-Intensivstation zur Verlegung von zu früh geborenen und schwer erkrankten Babys.
Mit diesem speziellen Fahrzeug sollen im Fall des Falles Neugeborene in Notsituationen schnelle und sichere Hilfe gewährt werden.
Zur bestmöglichen Absicherung und Erhöhung der Sicherheit - sowohl während der Einsatzfahrt, als auch zur Absicherung des Einsatzortes - verfügt dieses Einsatzfahrzeug über eine integrierte optische Sondersignalanlage auf LED-Basis.
Dieses spezielle Fahrzeug verfügt über einen eingebauten Transport-Inkubator und einen hydropneumatischen Behandlungstisch. Der Transportinkubator hält die voreingestellte Temperatur konstant und schützt das Kind vor einer drohenden Auskühlung. Der Innenraum des Inkubators kann mit Sauerstoff angereichert werden, um dem spontan atmenden Kind mit Einatmungsluft einen höheren Sauerstoffgehalt anzubieten.
Der Transport der jungen Patienten erfolgt in einem Transport-Inkubator, der auf die speziellen Bedürfnisse der Neugeborenen optimal vorbereitet ist. Der Inkubator wird während der Fahrt auf einem speziell gefederten Tragentisch fixiert, der mittig der Fahrzeugachsen positioniert ist, wo die physikalischen Kräfte am geringsten sind.
Dieser hydropneumatischer Tragentisch ist das Herzstück des Fahrzeuges und ist speziell auf das Gewicht des Transportinkubators eingestellt. Mit diesem speziellen Tragentisch werden Erschütterungen während der Fahrt möglichst absorbiert.
Die Begleitersitze sind links und rechts, direkt neben dem Inkubator in Fahrtrichtung montiert.