Das Zentrifugieren von Platten mit 96 und 384 Vertiefungen kann überraschend schwierig sein, wenn Ihr Labor Assays mit hohem Durchsatz für Anwendungen wie PCR, qPCR oder ELISA durchführt. Dies gilt insbesondere für NGS-Arbeiten mit minimalen Reaktionsvolumina. Es ist wichtig, dass sich das gesamte Reaktionsvolumen im Boden der Vertiefungen befindet und die Möglichkeit einer Kreuzkontamination mit anderen Vertiefungen ausgeschlossen ist. Tröpfchen oder Kondensation an den Seiten der Vertiefungen können beispielsweise zu einem Versagen des Assays führen, weil die Volumina nicht ausreichen oder die Reaktionskomponenten von der Reaktionsmischung getrennt werden. Noch schlimmer ist, dass Flüssigkeit, die während der Zentrifugation aus den Vertiefungen in andere Vertiefungen gedrückt wird, ein unmittelbares Kontaminationsproblem verursacht. Eine zuverlässige und richtig konzipierte Plattenzentrifugation sollte daher Teil jedes GLP-Protokolls sein.
Die FastGene Plattenzentrifuge wurde mit Blick auf diese Probleme entwickelt. Sie wird in einem Winkel von 70° beladen, und wenn sie sich dreht, erreichen die Platten einen perfekten 90°-Winkel. Durch diese einzigartigen Drehparameter wird die Flüssigkeit in den einzelnen Vertiefungen weit von der Dichtung entfernt gehalten, so dass andere Vertiefungen nicht kontaminiert werden können. Die Pellets werden fest und mittig am Boden jedes Wells platziert. Diese präzise Pelletplatzierung ist ideal für heikle NGS-Anwendungen, so dass die Liquid-Handling-Spitzen so eingestellt werden können, dass das Pellet nicht gestört wird.
Die FastGene-Plattenzentrifuge ist die praktischste, leiseste und am einfachsten zu bedienende Zentrifuge für das Abschleudern von Flüssigkeiten in 96er- und 384er-Well-Platten. Mit ihrer kompakten Größe und ihrem geringen Gewicht passt sie problemlos auf einen überfüllten Labortisch. Die Einfachheit des Systems garantiert eine schnelle Lernkurve, und mit dem "Quick-Spin" können Sie Ihre Platten im Handumdrehen ein- und ausschleudern!
---