Das BI-DNDC ist ein Ablenkungsrefraktometer, das für den Einsatz im Batch- oder GPC/SEC-Modus erworben werden kann. Im Batch-Modus wird das spezifische Brechungsindexinkrement, dn/dc, bestimmt. Dieser Wert wird als Parameter für Molekulargewichtsmessungen mittels Lichtstreuung benötigt. Im GPC/SEC-Modus ist dn/dc bereits bekannt, und das Gerät wird als Konzentrationsdetektor für GPC/SEC-Anwendungen verwendet.
Alle wichtigen Funktionen sind vom Benutzer programmierbar, um ein Höchstmaß an Flexibilität zu erreichen. Das BI-DNDC kann über die Bedienelemente an der Vorderseite eingestellt und über die LED-Anzeige oder über einen externen Computer abgelesen werden. Das Gerät ist mit einem Mikroprozessor ausgestattet, der eine benutzerfreundliche Bedienung aller Funktionen des Geräts sowie die Übertragung von Brechungsindex- und Temperaturdaten an einen Personal Computer über eine serielle Standardschnittstelle ermöglicht.
Besonders wichtig ist, dass die Aufwärmzeit des BI-DNDC nur eine Stunde beträgt und damit wesentlich kürzer ist als bei anderen Modellen auf dem Markt.
Merkmale im Überblick
Schnelles Aufwärmen des Geräts, ~ 1 Stunde!
Empfindlichkeit, 2,5 x 109 ΔRIU
Autozero
Referenzzelle bündig
9 Messbereiche
DNDCW Windows™-Software
Aktive Temperaturregelung bis 80 °C
Auswahl der Wellenlänge: 620, 535 oder 470 nm
Bestimmung von dn/dc
Die dn/dc-Bestimmung erfordert die Kalibrierung des Batch-Modus-Instruments mit einer Lösungsmittel/Lösungsmittel-Kombination mit bekanntem dn/dc, typischerweise KCl in Wasser. Die berechnete Konstante ist nicht vom Lösungsmittel abhängig und kann für alle weiteren Messungen verwendet werden. Im Batch-Modus wird das Gerät mit der BI-DNDCW-Software zur Verwendung mit einem externen PC geliefert. Im Lieferumfang des BI-DNDC-Instruments ist ein Spritzenkit mit PEEK™- und Teflon ®-Schläuchen, Fittings und Spritzen enthalten.
---