Dieses trinokulare Mikroskop findet ein breites Anwendungsspektrum in der Geologie, der Petrografie, der Mineralogie, aber auch in der Medizin.
Das BMS D1-223 POL PLAN ist mit hochauflösenden Weitwinkel-Okularen (WF) mit Plan Optik ausgerüstet. Diese Optik sorgt für scharfe, kontrastreiche, klare und farbechte Bilder.
Stabilität des Mikroskopes wird durch die robuste Konstruktion des Stativs und Fußes gewährleistet. Der eingebaute Drehtisch läßt sich einfach und mühelos bedienen. Der Abbe Kondensor (N.A. 1,25) ist höhenverstellbar und mit einem rotierbaren Polarisator ausgestattet.
Alle optische Oberflächen, von Okulare bis Objektive, sind mit einer Antischimmel-Beschichtung versehen. Die Köhler Halogen Beleuchtung ist stufenlos verstellbar und mit einer Irisblende auf dem Lampengehäuse ausgestattet.
Technische Daten
Okulare: WFP 10x/18 mm mit wegklappbaren Augenmuscheln
Tubus: 45°, 160 mm Tubuslänge
Kopf: trinokulare, Augenabstand einstellbar von 50 mm bis 72 mm, eingebaute Bertrand-Linse und Analysator, die für Hellfeld- und Polarisationsanwendungen entfernt werden können. Die Bertrand-Linse ist mit einer eingebauten Fokusoption versehen
Analysator: ein- und ausschiebbar, im Kopf montiert mit deutlicher Grad-Ablesbarkeit
Revolver: 4-fach mit zentrierbaren Objektivöffnungen
Scharfeinstellung: Grob- und Feineinstellung an beiden Seiten mit koaxialen
Bedienungsknöpfen bedienbar. Feineinstellung ist mit einer Skaleneinteilung versehen Ein Interval der Feineinstellung beträgt 0,0015 mm (0,3 mm/Umdrehung)
Objekttisch: runder Tisch mit 160 mm Durchmesser; um 360° drehbar; kugelgelagerter