Die Neuronavigation von Brainlab verbindet Benutzerfreundlichkeit mit hoher Funktionalität, die auf die Bedürfnisse der Chirurg:innen zugeschnitten ist.
Zeitsparende Registrierung1
Unabhängig von der Patientenpositionierung bietet die kraniale Navigation von Brainlab mehrere Methoden zur Referenzierung der Patient:innen im System. Z-touch® und Softouch® ermöglichen eine einfache Oberflächenregistrierung. Durch den Hautkontakt des Lasers oder des Pointers wird ein Oberflächenprofil erstellt und dem Patientendatensatz zugeordnet. Da bei beiden Instrumenten die Registrierung von vorhandenen diagnostischen CT- und MR-Bildern ohne Headset oder Marker möglich ist, lassen sich zusätzliche Registrierscans vermeiden. Dies reduziert sowohl die Kosten für die Neuronavigation als auch die Strahlenbelastung für den Patient:innen und das OP-Team.
Pointer-Registrierung mit oder ohne Marker
Berührungssensitive Oberflächenregistrierung mit Softouch
Berührungslose Oberflächenregistrierung mit Z-touch
Kombinierte Oberflächenregistrierung
Registrierung von prä- und intraoperativen Landmarken
Zugangsplanung
Eine informierte Zugangsplanung erfordert konsolidierte klinische Daten. Mit Cranial Navigation werden alle relevanten und detaillierten anatomischen Informationen in einer Ansicht zusammengefasst. Chirurg:innen können auf diese Weise noch vor der Inzision die bestmögliche Kraniotomie planen.
Automatische Segmentierung von Haut, Knochen, kortikalen Gefäßen und Zerebrum
3D-Vorschau der Läsion und kritischen Strukturen vor dem Öffnen des Schädels