Lung Motion Management1 zielt darauf ab, die Bildgebung selbst kleinster Lungentumore in Bewegung für eine hochpräzise, nicht-invasive Strahlentherapie zu ermöglichen.
Herausforderung bewegter Tumore
Jedes Jahr sterben mehr Menschen an Lungenkrebs als an Brust-, Prostata- und Bauchspeicheldrüsenkrebs zusammen2. Lungentumore bewegen sich während der Atmung und sind daher bei einer Strahlentherapie schwieriger zu treffen als statische Tumore.
Durch die Entwicklung von
Elements und ExacTrac Dynamic® verfügt Brainlab über weitreichende Erfahrungen und Expertise in der Bestrahlungsplanung sowie der Positionierung und dem Monitoring von Tumoren mit hoher Präzision.
Um die Herausforderungen bei der Behandlung von Lungentumoren zu adressieren, entwickelt Brainlab den folgenden Lung Motion Management1-Workflow, um verschiedene Arten von Bewegungen zu analysieren und zu korrelieren und so eine hochpräzise Strahlentherapie bei Lungentumoren zu ermöglichen.
Präzise Analyse der Tumorbewegung
Vierdimensionale Computertomographie (4DCT) ermöglicht die Darstellung der Tumorbewegung während des gesamten Atemzyklus. Elements Motion Analysis1 identifiziert sichtbare Strukturen, die sich mit sehr kleinen Lungentumoren mitbewegen (Tracking-Surrogat). Um die Bewegung des Tumors später zuverlässig zu verfolgen, werden sichtbare Bronchien in der Umgebung zur Orientierung genutzt.
Patientenpositionierung mit modernster Bildgebungstechnologie
ExacTrac Dynamic®
ermöglicht die millimetergenaue Positionierung von Patient:innen durch eine revolutionäre Thermaloberflächen-Kameratechnologie mit Echtzeit-Röntgen-Tracking.