Die Herausforderungen der OP-Kommunikation
Eine effektive Kommunikation ist sowohl innerhalb als auch außerhalb des OP-Saals unerlässlich. Insbesondere im OP ist ein hohes Maß an Koordination zwingend erforderlich, um risikoangepasste Morbidität zu verringern und Zwischenfälle zu vermeiden3. Während eines Eingriffs kann die Zusammenarbeit mit externen Ärztekollegen entscheidend dazu beitragen, optimale Ergebnisse zu erzielen. Die klinischen Experten stehen jedoch nicht immer vor Ort zur Verfügung. Für Medizinstudenten ist es ein wichtiger Bestandteil der Ausbildung, einer OP beizuwohnen. Allerdings kann eine erhöhte Personenanzahl im OP-Saal auch eine Erhöhung des Infektionsrisikos für den Patienten bedeuten4.
Effektiver Informationsaustausch
Mit der Brainlab Digital O.R.-Technologie soll Kommunikation gebündelt werden, um sicherzustellen, dass das gesamte Team gleichzeitig Zugriff auf dieselben Informationen im OP hat und wichtige Informationen auch außerhalb des OP-Saals verfügbar sind.
Informationen und Videos können per Fingertipp auf der Buzz-Benutzeroberfläche gestreamt und außerhalb des OP-Saals mit anderen geteilt werden, wodurch Lehrmöglichkeiten und fachliche Zusammenarbeit gefördert werden.