Die Boston Soft Spinal Orthosis (SSO) wurde entwickelt, um Patienten mit neuromuskulärer Skoliose oder neuromuskulären Erkrankungen mit niedrigem Tonus beim Sitzen und Stehen zu unterstützen. Die Vielseitigkeit und der Komfort dieser Orthese machen sie ideal für die Behandlung vieler Arten von Rumpfinstabilität.
Der Gründer von Boston Orthotics & Prosthetics, Bill Miller, hat dieses Schaumstoffkorsett mit strategisch platzierten Kunststoffstreben (zwei vorne, zwei hinten und je eine auf der linken und rechten Seite) erfunden, um den Rumpf des Patienten zu stützen. Dadurch kann der Patient seine Energie auf eine bessere Kopfkontrolle verwenden und kann seine oberen Extremitäten ein wenig einsetzen (da die Arme nicht zum Aufstützen gebraucht werden - das übernimmt die Orthese).
Boston O&P bietet auch eine Boston Soft Scoliosis Brace an, die das Design der Boston SSO um einen externen Rahmen im Stil der Boston Brace ergänzt.
Merkmale
Leichtes Gewicht
Permanente oder abnehmbare Kunststoffstege
Interner oder externer Rahmen
Verschiedene Designs, Materialien und Öffnungsmöglichkeiten der Streben
Vorteile
Ermöglicht eine größere Ausdehnung des Zwerchfells für leichteres Atmen
Verringert Hautreizungen
Verbesserter Sitz des Patienten
Leicht zu reinigen
WAS IST NEUROMUSKULÄRE SKOLIOSE?
Eine neuromuskuläre Skoliose kann bei Menschen jeden Alters als Folge einer anderen Diagnose, z. B. einer zerebralen Lähmung, auftreten, die zu einer erheblichen Schwäche oder Spastik der Muskeln führt. Im Laufe der Zeit führt dieses muskuläre Ungleichgewicht und die mangelnde Stabilität des Rumpfes zu einer Verkrümmung der Wirbelsäule. Im Gegensatz zu anderen Formen der Skoliose können Personen mit neuromuskulärer Skoliose in der Regel die starre Boston-Brace-Methode nicht tolerieren und sind mit einer komfortableren Lösung, wie dem Boston SSO, besser bedient.
---