Der Boston-Band-Schädelhelm wurde in Zusammenarbeit mit Spezialisten für kranio-faziale (plastische Chirurgie) und pädiatrische Neurologie als einfache und wirksame Lösung für das Problem der Positionsplagiozephalie und Brachyzephalie entwickelt.
Was ist ein Schädelhelm?
Ein Schädelhelm, auch Cranial Remolding Orthosis (CRO) genannt, ist ein Korrekturhelm, der zur Behandlung von deformiertem Plagiozephalus oder Flachkopfsyndrom eingesetzt wird. Der Schädelhelm wirkt wie eine Form für den Kopf des Säuglings, die das weitere asymmetrische Wachstum einschränkt und die abgeflachten Bereiche dazu bringt, auf normale, runde Weise in den leeren Raum des Helms zu wachsen.
Das Boston-Band ist eine leichte Orthese, die nach einem Abdruck oder einem 3D-Scan des Kopfes des Säuglings hergestellt wird. Sie besteht aus einer Kunststoffschale, die mit Polyethylenschaum ausgekleidet ist und dem Kopf des Kindes den Weg zu einer symmetrischeren Form ebnet.
Vorteile des Boston-Bandes
Die Boston-Band-Technik wurde aus einem einfachen Grund entwickelt: Wir waren davon überzeugt, dass es möglich ist, eine bessere Lösung zu entwickeln, die bessere Ergebnisse liefert als die bestehenden Optionen.
Es gibt viele andere Arten von Schädelformungshelmen, aber unsere Erfahrung war, dass sie eine enorme Anzahl von Folgeterminen erforderten und die Ergebnisse nur langsam zu erreichen waren.
Das Boston-Band hat sich bewährt und bietet unter anderem folgende Eigenschaften:
Überdurchschnittlich gute Ergebnisse für die Patienten: Ein Säugling mit Plagiozephalie benötigt im Durchschnitt nur 10-14 Wochen im Boston Band, im Vergleich zu den 4-6 Monaten, die für andere Geräte angegeben werden
Der vorgeschnittene Hohlraum gewährleistet eine kontinuierliche Entlastung des abgeflachten Bereichs zwischen den Terminen
Ein einzigartiges, mehrschichtiges Schaumstoffsystem ermöglicht eine einfache Anpassung an das Wachstum des Säuglings
---