Der Influenza-A-Schnelltest ist ein immunchromatographischer In-vitro-Test für den qualitativen Nachweis von Influenza-Typ-A-Nukleoprotein-Antigenen in Nasopharyngealabstrichen, Nasenabstrichen und Nasenaspiratproben. Die Identifizierung basiert auf monoklonalen Antikörpern, die spezifisch für das Nukleoprotein des Influenza-Virus A sind. Der Test dient der schnellen Diagnose einer Influenza-Infektion. Negative Ergebnisse sollten durch andere Methoden, wie z. B. Zellkulturen, bestätigt werden.
Die Influenza vom Typ A ist ein Subtyp des Influenzavirus, der schwere Erkrankungen verursachen und zu Pandemien führen kann. Häufige Symptome einer Typ-A-Infektion können mit anderen Erkrankungen verwechselt werden. Während die Grippe in einigen leichteren Fällen von selbst und ohne nennenswerte Symptome abklingen kann, können schwere Fälle von Typ-A-Grippe lebensbedrohlich sein.
Bevor der Arzt die Krankheit behandelt, muss er sie auf das Influenzavirus untersuchen. Der bevorzugte Test ist das kolloidale Gold-Schnelltestkit. Bei diesem Verfahren nimmt der Arzt einen Abstrich von der Nase oder dem Rachen. Möglicherweise muss der Arzt die Diagnose auf der Grundlage Ihrer Symptome oder anderer Grippetests stellen.
---