Der Syphilis-Schnelltest ist ein immunchromatographischer Schnelltest zum Nachweis von Antikörpern gegen Treponema pallidum in menschlichem Vollblut, Serum oder Plasma. Der Test wird als Screening-Test für eine T. pallidum-Infektion (auch bekannt als Syphilis) verwendet.
Syphilis ist eine der häufigsten sexuell übertragbaren Krankheiten. Man kann sich anstecken, wenn man mit jemandem Sex hat, der die Krankheit hat. Sie lässt sich leicht mit Antibiotika behandeln, kann aber zu ernsten Problemen führen, wenn sie nicht behandelt wird. Bluttests können das Vorhandensein von Antikörpern bestätigen, die der Körper zur Bekämpfung der Infektion produziert. Die Antikörper gegen die Syphilis verursachenden Bakterien verbleiben jahrelang in unserem Körper, so dass mit dem Test eine aktuelle oder frühere Infektion festgestellt werden kann.
Ein negatives Ergebnis bedeutet, dass keine Syphilisinfektion festgestellt wurde. Da es einige Wochen dauern kann, bis sich als Reaktion auf eine bakterielle Infektion Antikörper entwickeln, müssen Sie möglicherweise einen weiteren Test machen, wenn Sie glauben, dass Sie der Infektion ausgesetzt waren. Wenn Ihre Tests ein positives Ergebnis zeigen, werden Sie weiteren Tests unterzogen, um eine Syphilisdiagnose auszuschließen oder zu bestätigen. Wenn diese Tests bestätigen, dass Sie Syphilis haben, werden Sie wahrscheinlich mit Penicillin, einer Art Antibiotikum, behandelt.
---