Die Großtierwaagen RTW oder auch Viehwaage für Rinder bieten wir in zwei verschiedenen Ausführungen. Weitere Details zu den Ausführungen erhalten Sie unter den Reitern 'Großtierwaagen RTW 2510' und 'Großtierwaagen RTW 2513'.
Verschiedene Konstruktionsmöglichkeiten und Optionen erhältlich. Zum genauen Wiegen müssen alle vier Füsse der Waage auf dem Boden stehen.
Für weitere Details nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.
Regelmäßiges Wiegen erhöht den wirtschaftlichen Erfolg in der Tierhaltung
Durch die permanente Kontrolle des Gewichts z.B. in der Rinderhaltung können vielfältige Rückschlüsse über den Zustand der Tiere gemacht werden. Das beginnt bereits beim Geburtsgewicht, welches möglichst gering sein sollte, um durch Leichtkalbigkeit die Tierarztkosten zu senken. Nach der Geburt prüfen laufende Wiegungen die Frohwüchsigkeit oder deuten rechtzeitig, bei zu geringen Tageszunahmen, auf Krankheiten hin, lange bevor sie auch äußerlich zu erkennen sind. Auch die Milchleistung der Mutter kann - durch die Bestimmung des 210-Tage-Gewichts -relativ einfach festgestellt werden. Ist das Kalb dann zum Jährling herangewachsen wird das Gewicht erneut zum wichtigen Indikator für den Nutzwert. Zusammenfassend kann man sagen, daß regelmäßiges Wiegen bei der Vermarktung der Schlachttiere und der Auswahl der eigenen Nachzucht ein unverzichtbares Hilfsmittel ist. Dies gilt natürlich nicht nur bei der Rinderzucht sondern auch im entsprechenden Lebensalter für Schafe, Ziegen, Schweine und viele andere Tierarten..