RHINO ist die erste Nasenklammer, die an eine breite Palette von Morphologien angepasst ist.
Zu welchem Zweck?
Dieses CE-gekennzeichnete Produkt der Klasse 1 (gemäß Richtlinie 93/42/EWG) wird aus Silikon (2 Härtegrade, 15 ShA oder 30 ShA) in Übereinstimmung mit ISO 13485:2016 aus 3D-gedruckten Formen hergestellt. Der RHINO Nasenhalter wurde entwickelt, um die Nasenscheidewand und die Nasenflügel nach einer Nasenkorrektur, einer Lippen-Kiefer-Gaumenspalten-Operation, einer Choanalatresie oder einer kongenitalen Verengung der Pyriformis zu halten. Er stellt die normale anatomische Morphologie wieder her und stabilisiert das Gewebe nach der Operation.
Das Gerät enthält eine Philtrum-Stützplatte zum Schutz des Heilungsbereichs. Die Erwachsenenmodelle können auch für Gesichtsrekonstruktionen, wie im Hôpital d'instruction des armées Percy, oder für kosmetische Operationen verwendet werden.
Die RHINO-Reihe wurde in Zusammenarbeit mit der AP-HP, der Université Paris Descartes und dem Necker Enfants Malades Hospital entwickelt.
Die Nützlichkeit von Nasenschienen wurde in mehreren wissenschaftlichen Veröffentlichungen nachgewiesen, darunter Yeow VK et al. The use of nasal splints in the primary management of unilateral cleft nasal deformity. Plast Reconst Surg 1999. 103:1347-1354
RHINO-Nasenschienen werden in Frankreich in 2 Schritten hergestellt:
1. Die Formen werden 3D-gedruckt
2. Biokompatibles Silikon wird manuell in die Formen gespritzt
---